AKTUELLES aus der PRAXIS

CORONAIMPFUNG

Seit kurzem Impfen wir den neuen angepassten Covidimpfstoff von Biontec nach den derzeit gültigen STIKO-Empfehlungen (Älter 60 Jahre, Letzte Impfungen oder Infektionen mindestens 12 Monate her, oder Risikopatienten).

Aufgrund der weiterhin vorhandenen Coronainfektionen bitten wir Sie, zum Schutz der chronisch kranken Mitpatienten,  bei Infektionszeichen während Ihres Aufenthaltes in der Praxis durchgehend eine FFP2 Maske zu tragen und einen Termin für die Akutsprechstunde zu vereinbaren

Hautkrebsscreening (HKS)

Der Begriff „Screening“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Filteruntersuchung“. Ein Screening soll Vorstufen, Frühstadien und Risikofaktoren einer Erkrankung feststellen.

Screenings richten sich an gesunde Personen.

Im Hautkrebs-Screening wird gezielt nach den drei Hautkrebserkrankungen Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und

malignes Melanom („Schwarzer Hautkrebs“) gesucht.

Früh erkannt ist Hautkrebs zu nahezu 100 Prozent heilbar. Ziel des Screenings ist es, die Heilungschancen zu erhöhen, den Hautkrebs schonender behandeln zu können und damit die Lebensqualität zu verbessern. Durch gezielte Aufklärung über die Risiken von UV-Strahlung soll die Zahl der Hautkrebserkrankungen verringert werden.

Hautkrebs kann am ganzen Körper entstehen und nicht nur an Stellen, die besonders der Sonne ausgesetzt sind. Deswegen wird beim Hautkrebs-Screening die gesamte Haut gründlich untersucht. Das Screening steht jedem GKV-Patienten ab 35 Jahren alle 2 Jahre zu.

Neupatienten

Aufgrund des momentanen erheblichen organisatorischen Mehraufwandes kann es bei der Terminvergabe und bei der Aufnahme von Neupatienten zu etwas längeren Terminwartezeiten kommen.

Keine Sprechstunde

Die Praxis ist vom 10.06. bis 14.06.24 geschlossen.

DANKSAGUNG

Nach 32-jähriger ärztlicher Tätigkeit, davon 21 Jahre als Chefarzt des Krankenhauses Tönning haben sich der Kreis und das Klinikum Nordfriesland im Dezember 2017 ohne Dank und ohne Handschlag von mir getrennt!

Mein Dank gilt ….
….denjenigen, die sich für den Erhalt des Krankenhauses Tönnings eingesetzt haben, insbesondere dem Vorstand des Fördervereins Tönninger Krankenhaus,
….den niedergelassenen ärztlichen Kollegen, die uns unterstützt haben,
….allen Patienten für Ihre Treue.
….allen, die mir im letzten Jahr (2017) Mut gemacht haben.
….der Geschäftsführung der Fa. Adolf Nissen Elektrobau in Tönning für die Eröffnung neuer Perspektiven.

Mein ganz besonderer Dank gilt den ehemaligen Mitarbeitern aller Berufsgruppen der Klinik Tönning, die mit sehr großem persönlichem Einsatz diese Klinik so liebenswert gemacht haben.
Dr. Alfonso Grande